Allgemein

sustainLabel

Die Pfadfindergruppe Graz 12 wurde mit dem sustainLabel in Gold ausgezeichnet – eine Auszeichnung für Kinder- und Jugendorganisationen in Österreich, die sich besonders im Themenbereich „Nachhaltigkeit“ engagieren. Das beinhaltet sowohl die aktive Vereinsarbeit als auch die Organisation und unsere Veranstaltungen. Die Grundlage dafür bilden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im Framework der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (siehe z.B. https://unric.org/de/17ziele/) und darauf aufbauend die sustainLabel-Charta (siehe: https://sustainlabel.org, oder bei uns im Vorraum). Im Detail gibt es einen ausführlichen Katalog an Kriterien, die wir erfüllen, um diese Auszeichnung führen zu dürfen.

Gemeinsamer Pressetermin mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landesrat Johann Seitinger. Copyright: Binder / Land Steiermark.
Gemeinsamer Pressetermin mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landesrat Johann Seitinger. Copyright: Binder / Land Steiermark.

Wir sind natürlich stolz darauf, dass wir mit dieser Auszeichnung eine Vorreiterrolle in ganz Österreich einnehmen können. Trotzdem hoffen wir, dass es nicht dabei bleibt, und sich uns bald viele weitere Gruppen anschließen werden, denn nicht umsonst heißt es ja im Gesetz der Pfadfinder*innen unter anderem: „Der Pfadfinder*Die Pfadfinderin lebt einfach und schützt die Natur„. Wir arbeiten also aktiv daran, unsere Erfahrungen mit anderen zu teilen, damit das Rad nicht jedes mal neu erfunden werden muss.

Du möchtest mehr erfahren? Melde dich gerne bei Moritz Pichler unter ta.211716847631zarg@1716847631tiekg1716847631itlah1716847631hcan1716847631!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.